Anna Meuer

Fotografie: Anna Meuer

Nach ihrer Ausbildung an der Bayrischen Staatslehranstalt für Photographie begann sie diese Dinge professionell festzuhalten. Das ist nun über 30 Jahre her und Anna Meuer ist seitdem eine der bekanntesten Portrait- und Bühnenfotografen/innen im Rhein/Main-Gebiet.

In ihren Engagements für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Alte Oper, den Hessischen Rundfunk, das English Theatre und ebenso für Privatpersonen, Künstler, Betriebe und große Konzerne gelingt es ihr, das Besondere des Einzelnen und des Moments festzuhalten. Das können Ereignisse und Menschen des Alltags sein, das sind jedoch ebenso Berühmtheiten wie Hannelore Elsner, Prince oder Tina Turner.

Bild Die neue Leere (2020)
„Die neue Leere“ (2020)

In etlichen Ausstellungen waren ihre ausdrucksstarken Fotografien zu sehen und viele Bücher erschienen im Laufe der Jahre, wie zum Beispiel „ll that Jazz“ (Reclam), „Frankfurts starke Frauen“ (Societätsverlag) oder „CO-RO-NA“ (Liebig-Verlag).

In ihrer Zusammenarbeit mit Theatre4you hat sie mehrere Bühnenproduktionen fotografisch begleitet. Im Juni 2020 waren ihre Aufnahmen dann als theatrale Vernissage mit szenischer Lesung und Klavierkonzert in der Inszenierung „Die neue Leere“ bühnenfüllend projiziert zu erleben.

Website