Andreas Sommer

Piano, Liedbegleitung: Andreas Sommer

In Frankfurt geboren und lebend hat Andreas nach Abitur und Studium (Schulmusik, KA Klavier, kath. Theologie) als Aushilfsorganist, Chorleiter und Musikschullehrer sowie als Liedbegleiter gearbeitet. Neben Rundfunkaufnahmen mit Flöten-Kammermusik (Flöte: Michael Hasel, Berliner Philharmonie) hatte er am Schauspiel Frankfurt einige Jahre die Aufgabe, Bühnenmusik zu interpretieren, zu komponieren oder zu arrangieren und als Korrepetitor mit den Darstellern die Songs einzustudieren.

Als Pianist des Ensembles „phorminx“ lernte er 10 Jahre lang die Musik der Avantgarde kennen und schätzen mit Kompositionen von A. Hölsky, N.A. Huber und H. Lachenmann. Zahlreiche CD- und Live-Rundfunkaufnahmen entstanden in dieser Zeit. Gut 20 Jahre lang leitete er die städtische Musikschule in Hanau.

Seit 2008 arbeitete er immer wieder als Orchesterpianist des Opern- und Museumsorchesters Frankfurt, dem Rundfunkorchester Frankfurt, der Rheinischen Philharmonie Koblenz und dem Orchester des Stadttheaters Gießen, an den verschiedenen Tasteninstrumenten (Klavier, Celesta, Orgel, Harmonium, Synthesizer). Das Gesangsensemble „Die Schmachtigallen“ engagiert ihn seit 2010 für seine Shows u.a. „MannOhMoney“, „Die Reise ins Glück“, „Commedian Harmonists“ und „Das Spiel des Lebens“.

Bild Charlotte Ufer (Blaubart)
Charlotte Ufer (Loher, Blaubart-Hoffnung der Frauen, 2018)

Mit Theatre4You kooperiert Andreas Sommer seit 2016 regelmäßig als Korrepetitor, Begleiter für Liedvortrag (von Kurt Weill bis Leonard Cohen) und Tanz u.a. für die Shows: „Sag beim Abschied leise: Fuck You“ – Scenes and Songs of Love and Loneliness (2017) / „Blaubart- Hoffnung der Frauen“ (2018 / „Großes Kino“ (2019) / „Die Acht Frauen“ (2020). In der theatralen Vernissage „Die neue Leere“ (kunstspartenübergreifendes Projekt über das Leben in Corona-Zeiten: Klavierkonzert / Szenische Lesung / digitale Fotoausstellung) trat er im Jahr 2020 zum ersten Mal im Gallus Theater für Theatre4You als Solo-Konzertpianist auf.

Website